zurück zur Übersicht
Übersicht Echo

aus Heft IV/2001
Erntedank auf dem Bauernhof – ein gelungenes Fest

Am Sonntag, dem 30. September 2001 feierte die Kirchengemeinde St. Georg in Seelscheid ihr diesjähriges Erntedankfest. Zum vierten Mal wurde auf dem Bauernhof gefeiert – diesmal auf dem der Hof der Familie Mosler in Hausen.

Bereits am Samstag wurde die Scheune für den am Sonntag um 10 Uhr stattfindenden Gottesdienst hergerichtet – ein wunderschöner Erntealtar mit Gaben der Natur wie Kürbissen, Äpfeln, Karotten, Sellerie, Lauch, Blumen und vielen anderen Früchten, gespendet vom REWE Markt Kolmitz, wurde aufgebaut. Auch das künstlerisch gestaltete Erntebrot, gebacken und gespendet von der Bäckerei Stümper, durfte nicht fehlen.
Um 10 Uhr waren Scheune und Vorplatz dann voll mit Menschen, die sich trotz zunächst schlechtem Wetter zum Teil schon recht früh auf den Weg gemacht hatten. Wer keinen Platz mehr auf einer Bank fand, konnte sich auch auf einen der vielen Heuballen setzen. Insbesondere für die Kinder hatte dies einen besonderen Reiz, zumal im vorderen Bereich des Stalls noch Kälbchen standen und auch für den Gottesdienst ein paar Hühner bereitgehalten wurden.
Der von Pater Altepost gehaltene Gottesdienst wurde vom Gospelchor „Good News“ und den Kindern des katholischen Kindergartens St. Georg mitgestaltet. Währen der Chor die Besucher mit seinen gesungenen Beiträgen erfreute, sprachen die Kinder die Fürbitten, führten ein Singspiel auf und erzählten in der Katechese, woher die Zutaten für einen bereits im Kindergarten am Tag vorher gebackenen Kuchen kamen. Zum Abschluss lud Pater Altepost die Anwesenden im Namen des Pfarrgemeinderates zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
Auch der Wettergott hatte ein Einsehen. Es klarte auf, und Zwiebelkuchen, Gemüsesuppe, Brot und Federweißer schmeckten doppelt so gut. Kaum jemand ließ sich das entgehen, und so wurden bis nach Mittag noch viele Gedanken ausgetauscht. Viele gingen auch nicht ohne ihr Essen für die kommende Woche nach Hause – die „guten Gaben“ des Erntealtares wurden nämlich gegen ein geringes Entgelt verkauft. Nicht wenige Taschen wurden mit Kartoffeln, Kürbissen, Porree, Sellerie usw. gefüllt.
Wir danken allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben:

Unser ganz besonderer Dank aber gilt Gabriele und Reinhard Mosler.
Auf den Erlös des Festes in Höhe von ca. 700 DM, der dem Caritas Baby Hospital der Kinderhilfe Bethlehem zugekommen ist, können wir alle stolz sein.

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinde St. Georg


[vorheriger Artikel] [zurück zum Inhaltsverzeichnis] [nächster Artikel]